Rahmentrommelbau / Flötenbau / Bogenbau mit Pfeil

Neuer Button

Trommelbau

Seine eigene Trommel selbst zu bauen ist eine tolle Erfahrung und macht viel Spaß. Im Workshop zeige ich wie man Tierhaut bearbeiten muss,  um Trommeln damit zu bespannen. Danach baut jede/r seine individuelle Rahmentrommel mit Haaren oder ohne.  Jede Trommel ist  individuell und hat ihren eigenen Klang. 
Die Holzrahmen (34 cm Durchmesser) stelle ich selbst her. Sie sind nicht kreisrund und geben dadurch Ihrer Rahmentrommel zusätzlich eine eigene Note. Aus eigener Erfahrung  ist diese Größe ideal zum transportieren und auch der Klang stimmt.
Auch größere Trommeln können nach Absprache gerne gebaut werden.
Dauer des Workshops ca. 3 Stunden.

Diese Trommel habe ich mit Naturfarben bemalt.  Wie das geht , erkläre ich im Workshop.


Es werden keine Tiere getötet damit wir Trommeln bauen können. In der heutigen Zeit wird die Tierhaut weggeworfen, weil sie kaum noch jemand gebrauchen kann. Ich nutze diese Ressourcen für den Trommelbau.

Flötenbau


Aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus jeder Pflanze und natürlich auch der Knochen können keine einstimmigen Flöten gebaut werden. Jede klingt auf ihre eigene besondere Art. Das ist auch so gewollt. Da die Flöten nur vier Löcher haben, lassen sie sich sehr einfach spielen. Es gibt kein Liederbuch für unsere selbstgebauten Musikinstrumente. Die eigene Fantasie lässt Lieder entstehen.

Am einfachsten herzustellen sind die Knöterich-Flöten. Die Pflanze ist bei uns weit verbreitet. Die Flöten sind aber auch am empfindlichsten.

Bei Knochen haben viele Musikanten vielleicht Berührungsängste. Diese Art der Flötenherstellung wird von Menschen seit tausenden von Jahren praktiziert. Egal für welche du dich entscheidest, alle Flöten sind etwas besonderes.

Bogenbau:
Wir werden einen einfachen Kinder oder Erwachsenenbogen mit Pfeil aus Haselnuss bauen. Trotz der Einfachheit schießen diese Bögen je nach Bauart 30-60m weit.
Übrigens, mit Fantasie lässt sich aus einem Bogen auch schnell eine Trommel bauen. Wie???? das zeige ich euch.
 
Share by: